Bild des Monats Februar "Levitating Guardian", Aoraki / Mount Cook, Neuseeland

Bild des Monats Februar "Levitating Guardian", Aoraki / Mount Cook, Neuseeland

5. Februar 2017 von Christof Simon
Language/Sprache

Der Aoraki oder Mt. Cook ist das Hauptmotiv des Monats Februar in meinem diesjährigen Kalender "Farben des Lichts 2017".

Das Bild entstand im Februar 2014 während eines 3-monatigen Aufenthalt in Neuseeland. Wir sind gerade einige Tage in Mt Cook Village gewesen und waren nun auf der Rückfahrt. Wir sind bewusst sehr zeitig losgefahren, um noch gutes Licht für ein paar Bilder auf den Aoraki zu bekommen. Allerdings war die Hoffnung nicht sonderlich groß, denn Nebelschwaden hangen über dem Tal. Der sonst alles alles überragende Berg war gar nicht zu sehen.

Irgendwann aber merkte ich im Rückspiegel, dass nach oben hin der Himmel frei wurde. Wenige Augenblicke später zeichneten sich ganz sanft die typischen Umrisse des Aoraki am Himmel ab. Bis ich eine Parkmöglichkeit fand und meine Kamera fertig hatte war der obere Teil des Berges frei und schien getrennt durch eine dichte Nebeldecke über dem Tal zu schweben. Ich drückte ein paar Mal Freihand mit dem Teleobjektiv ab. Als ich das Stativ aufbauen wollte, war der Blick auf Neuseelands Wahrzeichen auch schon wieder im Nebel verschwunden.

Geblieben ist diese Aufnahme von Neuseelands höchstem und zu gleich beeindruckendsten Berg.

 

Aoraki / Mount Cook, Neuseeland