Über mich

Über mich

Christof Simon

Ich bin Fotograf und Web-Designer aus Österreich. Mein Interesse für Fotografie war schon als Jugendlicher da, intensiver beschäftigte ich mich damit seit 2008. Obwohl ich in einigen Bereichen der Fotografie tätig bin, fesselt mich die Landschaftsfotografie am meisten. Meine Bilder entstehen häufig in den Berge Tirols und Südtirols, vor allem die Dolomiten haben es mir besonders angetan. Zumindest einmal im Jahr versuche ich meinen Horizont durch Fernreisen zu erweitern. So gibt es in meinem Portfolio auch Bilder aus Neuseeland, Kanada, USA und anderen Ländern Europas.

Neben der Landschaftsfotografie arbeite ich auch im Bereich Architekturfotografie und Produktfotografie. Sollte Sie Interesse an eines oder mehrer meiner Bilder haben, bitte kontaktieren Sie mich.

Ich freue mich auf jede Art der Zusammenarbeit.

Ausrüstung

Für gute Fotografie spielt bei heutigem Stand der Technik die Ausrüstung eine untergeordnete Rolle. Dennoch der Vollständigkeit halber: Ich verwende für meine Bilder hochwertige Kameras und Objektive von Canon und Sigma.

Sind meine Bilder bearbeitet?

Diese Frage bekomme ich sehr oft gestellt und ich antworte darauf immer ganz klar mit: JA. Alle meiner Bilder werden in RAW-Format gemacht und durchlaufen eine Entwicklung in der Software Lightroom und - wenn notwendig - in Photoshop. Bilder, die aus der Kamera kommen sind immer ein Interpretation von Daten. Erst durch die Entwicklung in einem RAW-Konverter werden die Bilder so, wie ich sie gesehen habe. Wie die meisten Fotografen zu analogen Zeiten ihre Negative in der Dunkelkammer bearbeitet haben, passiert das heute digital.
So gut wie gar nie sind meine Bilder Collagen aus mehreren Aufnahmen, die an verschiedenen Orten entstanden sind. Die Bilder können aus mehreren, zeitlich auseinander liegenden Belichtungen bestehen. Meist mach ich das um den gesamten Dynamikumfang einer Szene einzufangen. Der Aufnahmestandort ist dann aber immer derselbe.

Copyright

Alle Rechte für die Bilder auf dieser Homepage liegen bei Christof Simon. Wenn Sie eines oder mehrere Bilder verwenden wollen, bitte kontaktieren Sie mich.

 

On Location